Blasmusik hält jung. Fritz Grießhaber spielt mit 80 Jahren immer noch Flügelhorn. Bereits zum fünften Male spielte er am 19.04.2020 ein Balkonkonzert. Seine Musik erklingt vom Dorfberg über das ganze Dorf hinweg.
Die Balkonkonzete sind ein Zeichen der Solidarität mit allen vom Corona-Virus betroffenen Leuten wie Arzt- und Pflegepersonal in Kranken- und Pflegeeirichtungen und Notdiensten. Für Fritz Grießhaber ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen für alle die Leute, die isoliert sind durch Quarantäne, Ausgangssperre oder durch Alter und Vorerkrankung zu den Risikogruppen gehören.
19.04.2020
Gästetreff wird umgebaut
Die veranstaltungsfreie Zeit wird offenbar gerade genutzt um Umbaumaßnahmen am Tennenbronner Gästetreff durchzuführen. Es wurde eine große Fensterfront in Richtung Remsbauernhof eingezogen, die nun viel Licht in den Raum fließen lässt und eine schöne Aussicht auf den alten Bauernhof bietet. Malerarbeiten im Innern werden ebenfalls durchgeführt.
17.04.2020
Bei meinem Osterspaziergang konnte ich ein Rudel mit 12 Gämsen oberhalb des Bernecktals beobachten. Leider nur von weitem und auch nur sehr kurz. Sie haben sich dann wieder ins Bernecktal zurückgezogen, als in der Nähe Wanderer unterwegs waren.
Die Tiere aus den Alpen wurden einst im Bereich Feldberg ausgesetzt und wanderten von dort Richtung Kinzig. Ich hatte schon sehr lange keine Gämsen mehr im Bernecktal gesehen. Umso erstaunlicher, dass nun gleich ein Rudel mit 12 Tieren auf den Wiesen oberhalb des Bernecktals gegrast hat.
13.04.2020
Osterhasen habe ich in Tennenbronn keine gefunden. Aber bei einem Spaziergang über Ramstein, Reute und Trombach kommt man beim Storzenhof an einer Weide mit drei Vogel Straußen vorbei. Auch diese - eigentlich afrikanischen Tiere - fühlen sich in Tennenbronn wohl.
Ostereier suchen bei Straußeneiern hat auch den Vorteil, dass man die Ostereier schneller findet. Das Ei eines Vogel Strauß ist 25 Mal so groß wie ein Hühnerei.
11.04.2020
Am Ostersonntag wurden Osterlieder in Tennenbronn gespielt. Der traditionelle Auferstehungs- und Ostergottesdienst konnten nicht stattfinden auf Grund der Corona-Lage. Einige Musiker spielten dennoch Osterlieder als Balkonkonzert. Diese erklangen am Dorfberg bei Fritz Grießhaber, in der Hauptstrße bei Jasmin Deubert und in der Löwenstrße bei der Familie Grießhaber.
Dort fand auch eine Live-Übertragung statt. Anschauen unter: https://www.facebook.com/tennenbronnweb/videos/2529947437319801/
12.04.2020
An Karfreitag steht bei den Christen der gekreuzigte Jesus Christus im Fokus. Er starb für unsere Sünden.
In der katholischen Kirche von Tennenbronn steht jetzt am Karfreitag auch ein Kruzifix vor dem Altar.
In der evangelischen Kirche erinnert der Gekreuzigte am Altar das ganze Jahr über an Tod, Vergebung der Sünden und Auferstehung.
Die (evangelisch) reformierten Kirchen verzichten ganz auf die Darstellung des Korpus am Kreuz.
Die evangelische Kirche in Tennenbronn zeigt im Rumpf des Altars noch eine Darstellung des "Lamm Gottes". Das alte Testament beschreibt, dass das Lamm im damaligen jüdischen religiösen Leben eine zentrale Opferrolle zur Vergebung der Sünden spielte. Also ebenfalls ein Verweis auf die göttliche Vergebung der Sünden.
10.04.2020
Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!
Nach drei Balkonkonzerten an den letzten Sonntagen, soll auch am Ostersonntag Musik in Tennenbronn erklingen. Die traditionelle Auferstehungsfeier am Ostermorgen auf den unteren Friedhof entfällt auf Grund der Corona-Situation dieses Jahr. Dafür spielt die Familie Grießhaber in der Löwenstraße Osterlieder. Um 10 Uhr werden gemeinsam in der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde die Glocken zu Ostern geläutet. Danach werden dann die Osterlieder in der Löwenstraße erklingen.
Wir halten uns an das Versammlungsverbot. Wenn man die Fenster öffnet, können die Lieder auch noch in der weiteren Umgebung gehört werden. Die Osterlieder werden auch wieder im Internet per Live-Stream übertragen auf der Facebook-Seite von Tennenbronn-Web: https://www.facebook.com/tennenbronnweb
08.04.2020
Renovierungsarbeiten am Freibad Tennenbronn
Die Renovierungsarbeiten am Freibad Tennenbronn gehen voran. Steine und Beton werden derzeit in Brechern zerkleinert und als Aufschüttung wiederverwendet.
07.04.2020
Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!
Nach drei Balkonkonzerten an den letzten Sonntagen, soll auch am Ostersonntag Musik in Tennenbronn erklingen. Die traditionelle Auferstehungsfeier am Ostermorgen auf den unteren Friedhof entfällt auf Grund der Corona-Situation dieses Jahr. Dafür spielt die Familie Grießhaber in der Löwenstraße Osterlieder. Um 10 Uhr werden gemeinsam in der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde die Glocken zu Ostern geläutet. Danach werden dann die Osterlieder in der Löwenstraße erklingen.
Wir halten uns an das Versammlungsverbot. Wenn man die Fenster öffnet, können die Lieder auch noch in der weiteren Umgebung gehört werden. Die Osterlieder werden auch wieder im Internet per Live-Stream übertragen auf der Facebook-Seite von Tennenbronn-Web: https://www.facebook.com/tennenbronnweb
08.04.2020
Balkonkonzert Nummer drei am 05.04.2020
Beim dritten Balkonkonzert unter dem Thema "Musik macht Mut" spielte Grissly Brass, die Familie Grießhaber aus der Löwenstraße in Tennenbronn ein Balkonkonzert. Dieses Mal schneite es nicht. Dennoch hat uns der Wind der Wind ein Musikstück verwhet. Sehen sie selbst auf Facebook von Tennenbronnweb: https://www.facebook.com/tennenbronnweb/videos/176943646624502/
05.04.2020
Auch heute habe ich eine Wanderung im Angebot: Rund um den Mittelberg. Dabei habe ich einige kleine Abstecher von den großen Wegen gemacht. So bin auch ins Unterschiltacher Tal und habe Blickwinkel gefunden, die vielleicht auch nicht jeder Einheimische kennt.
01.04.2020
Auch heute darf ich Sie mitnehmen auf eine Wanderung in Tennenbronn. Das herrliche Wetter und Corona-bedingter Arbeitsausfall machen tägliche Wanderungen möglich. Die Natur tut Körper und Geist gut. Der Weg über den Todesspalt auf den Ramstein wird selbst von den Einheimischen eher wenig begangen, ist aber sehr reizvoll. Von der Ramsteiner Höhe hat man dann eine super Fernsicht über Altenburg, Hardt, Sulgen, Aichhalden bis in den Nordschwarzwald.
31.03.2020
Der Schnee hält sich nicht an die Sommerzeit. Über Nacht hat es heute noch einmal geschneit. Über Mittag kämpfte sich die Sonne dann durch die Wolken: Klare kalte Luft, tiefblauer Himmel. Ein wunderbarer Spaziergang.
30.03.2020
Auch in Tennenbronn gibt es derzeit die Balkonkonzert am Sonntagabned. Ulrich Grießhaber überträgt live aus der Löwenstraße auf Facebook von Tennenbronnweb: https://www.facebook.com/tennenbronnweb/videos/539381880326167/
29.03.2020
Viele Leute kennen nur die großen Routen des Tourismus Stroms im Schwarzwald. Das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg ist eher ein Geheimtipp, jedoch ein einzigartiges wildes Tal mit grandiosen Felswänden.
Das Bernecktal ist derzeit wegen Baumfällarbeiten und Felssicherungsmaßnahmen gesperrt. Ein Grund für mich, das autofreie Tal einmal auf der Straße zu durchwandern.
Von Tennenbronn kommend begrüßt am Straßenrand der "Berneckbutz", ein lustiges Steinmännchen, die Autofahrer. An der Teufelsküche, der engsten Stelle, ist das Tal nur wenige Meter breit. Es bietet gerade genug Platz für Straße und Bach. Am Ausgang des Tales kurz vor dem Ortseingang von Schramberg thront noch die Ruine Falkenstein auf einem Felsgrat.
Ortsnamen im Tal wie Teufelsküche, Kalter Graben oder Finsterer Wald lassen erahnen wie ungeheuerlich, wild und gefährlich das Tal sich präsentiert.
Mit Schafsstelze oder Wasseramsel ist das Bernecktal auch Heimat vieler seltener Tiere. Gemsen waren ebenfalls schon heimisch im Tal..
28.03.2020
Mein erster Flug mit der Drohne in diesem Jahr. Auch wenn im Vorfrühling noch letzte Schneereste im Schwarzwald liegen, zeigt die Natur in Tennenbronn auch früh schon ihre Reize. Die großen Schwarzwaldhöfe sind Blickfang. Der Storzenhof und der Oberjosenhof sind imposante Schwarzwaldhöfe. Der Windkapf mit dem Gasthaus "Zum Deutschen Jäger" ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es ergeben sich herrliche Szenen und grandiose Ausblicke.
25.03.2020
Das Bernecktal zwischen Tennenbronn und Schramberg ist aktuell wegen Baumfällarbeiten und Felssicherungsarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt. Mit einem langen Ausleger greift die Maschine von der Straße ans andere Bachufer einen Baum und sägt ihn Stück für Stück ab. Bei den Felssicherungsarbeiten werden die Löcher für die Verankerungen der Sicherungsnetze gebohrt. Bis 18.04.2020 wird die Strecke vermutlich noch gesperrt bleiben.
24.03.2020
Die Abrissarbeiten am tennenbronner Schwimmbad gehen weiter voran. Der Bagger frisst sich durch das alte Nichtschwimmerbecken und zerkleinert den Betonsockel. Die Befestigung der Terrassen ist bereits abgetragen.
23.03.2020
Ein Beitrag, damit wir beim Kampf gegen das Corona Virus den Mut behlalten. Bleibt daheim und gesund. Live Mitschnitt auf Facebook von Tennenbronnweb:https://www.facebook.com/tennenbronnweb/videos/649862552464332/
22.03.2020
Die Nacht auf Sonntag hat in Tennenbronn nochmals ein Hauch von Schnee gebracht. Im Schatten und an den Osthängen hielt sich der Schnee auch noch tagsüber. Ein kräftiger und eisiger Wind wehte auf den Höhen.
22.03.2020
Gestern nochmals das schöne Wetter genutzt und einen Spaziergang gemacht. Unter der Woche sind kaum Leute unterwegs und man hat die Natur für sich. Die Vögel zwitschern ihr erstes Frühlingslied. Am windgeschützten Waldrand wärmen die Sonnenstrahlen schon richtig auf.
20.03.2020
Je größere Kreise das Corona Virus zieht, desto kleinere Kreise ziehen wir Menschen. Das Leben reduziert sich auf die wichtigen Dinge. Dadurch erhalten wir vielleicht auch mal wieder die Zeit, die kleinen Dinge des Lebens wert zu schätzen. Deshalb möchte ich heute auch einmal einige Detailaufnahmen der Natur aus Tennenbronn ins Netz stellen.
18.03.2020
In den Vorgärten blühen schon die Krokusse und erste Osterglocken. Über die Schwarzwaldhöhen bläst jedoch immer noch ein kühler Wind. Dennoch muss man unbedingt die herrliche Sonne und die frische Luft genießen. Die Ruhe der Natur ist Erholung pur.
15.03.2020
Der Felsen-Sport-Shop präsentiert:"Dieter Baumann, läuft halt, weil er nicht singen kann"
Am Freitag, 20. März 2020 im evangelischen Gemeindehaus Tennenbronn.
Beginn: 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, VVK 15 Euro, Abendkasse 17 Euro
Karten im Felsen-Sport-Shop:
Am Felsen 11
78144 Tennenbronn
Tel. 07729 / 270
info@felsen-sport-shop.de
www.felsen-sport-shop.de
Ja klar, werden Sie sagen. Was sonst, soll Dieter Baumann auch machen. Außer vielleicht noch witzige Geschichten erzählen. Doch diesmal macht er beides, er erzählt beim Laufen — auf einem Laufband. Auf der Bühne so noch nie dagewesen!
Zunächst scheint es um einen 100 Kilometer Lauf zu gehen, genauer, zu laufen. Aber schnell wird klar, es geht Dieter Baumann um mehr. Frei nach dem Roman „die Einsamkeit des Langstreckenläufers": „...dass ein jeder solcher Lauf ein Leben für sich ist — ein kleines Leben, ... aber ein Leben voller Elend und Glück und voller Ereignisse."
01.03.2020
Die Wintertage kann man dieses Jahr bisher an einer Hand abzählen. Deshalb war der heutige Wintertag mal wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Man konnte in Tennenbronn bei Spaziergängen über die Schwarzwaldhöhen Schnee und herrliche Sonne genießen.
28.02.2020
Der Fasnetumzug 2020 stand im Zeichen des 20-jährigens Jubiläums der Lindewieble, einer Maske der Narrenzunft Pfriemestumpe. Gastzünfte von Friesenheim im Rheintal bis nach Tuttlingen, Leinstetten und Denkingen auf der Alb waren zu Gast in Tennenbronn. Nach dem Umzug wurde noch in der tennenbronner Festhalle, an den Ständen und in den Zelten gefeiert.
23.02.2020
Daran dass das Fassdaubenrennen wegen Schneemangels nicht stattfinden kann, haben sich die Zuschauer am tennenbronner Gästetreff inzwischen schon gewöhnt. Aber auch dieses Jahr haben sich die Alcaputtis ein super Ersatzprogramm einfallen lassen.
Mit Mini-Narrenbäumen starteten die Mann- und Frauschaften im Hoch- und Weitwurf.
In der ersten Runde traten alle Mannschaften im Weitwurf an. Bis zu 10 Metern wurden die Bäume geschleudert. Sogar eine Damenmannschaft spielte mit. Mit 9 Metern Weite konnte eine Teilnehmerin sich ganz vorne beim Weitwurf platzieren. Um Gleichheit zwischen den Geschlechtern herzustellen, waren die Narrenbäume der Damen etwas leichter und kürzer gesägt.
Bis zu sieben Stufen konnte in der Höhe geworfen werden. Die meisten versuchten die Stufen drei bis 5 zu überwerfen. Oft wurde die Latte jedoch gerissen, so dass der Wurf keine Punkte einbrachte. Drei Mal ging sogar die Latte zu Bruch.
Die Mannschaft 1 des VW Club ging als Sieger von der Sportstätte.
22.02.2020
Auch wenn kein Schnee liegt, ist es eine Wohltat bei vorfrühlingshaftem Wetter über die einsamen Höhen von Tennenbronn zu streifen. Die Natur strahlt Klarheit und große Kraft aus.
16.02.2020
Mit dem Feiertag der Heiligen drei Könige sind diese nun auch an der Krippe in der katholischen Kirche von Tennenbronn angekommen. Die prächtigen Gewänder der Könige und das Kamel sind jedes Jahr aufs Neue ein Augenschmaus. Die liebevoll und mit viel Aufwand gebaute Krippe lädt zum Verweilen und Bedenken ein.
08.01.2020
in Ausflug ins benachbarte Städchen Hornberg lohnt immer. Das mächtige Viadukt der Schwarzwaldbahn, das Schloß oder das Design Center Duravit sind auch im Winter Sehenswürdigkeiten. Nicht zuletzt ist Hornberg ideal geeignet als Startpunkt vieler Wanderungen. Heute ging es zum Windeckfelsen. Der Aufstieg erfolgt über den Gesundbrunnen und die Immelsbacher Höhe durch einen sanft ansteigenden lichten Kiefernwald. Eine einzigartige Sicht auf Hornberg und das Gutachtal ergibt sich das auf dem Windeckfelsen. Outdooractive
06.01.2020