Tennenbronn 2009

Lokalschau Kaninchenzuchtverein

am 5.und 6. Dezember 2009 in der Festhalle Tennenbronn. Es wurden knapp 150 Kaninchen verschiedener Rassen und Farbenschläge ausgestellt.

Die zwei Preisrichter nahmen ihre Aufgabe genau und bewerteten am Samstagvormittag die Tiere. Vereinsmeister wurde Robert Maurer mir seinen Blauen Wienern (386,5 Punkte). Vereinsmeister der Jugendgruppe wurde Sven Maurer mit Zwergwiddern (386 Punkte).
Der beste Rammler entstammt aus dem Stall von Gerold Fleig, ein Grauer Wiener mit 97 Punkten. Die beste Häsin zeigte Klaus Roth, ein Alaska mit 96,5 Punkten.

Fast schon traditionell kommt am Samstagnachmittag der Nikolaus zu den Kindern in die Ausstellung. Dicht gedrängt um den Nikolaus erhielten sie auch dieses Jahr ein kleines Geschenk. Auch die Tombola, mit reichhaltigen Gewinnen bestückt, war von den Kindern dicht belagtert. Neben der alljährlichen Präsentation von Produkten aus Kaninchenfell zeigte dieses Jahr Christel Götz in einer kleinen Schau ihre Gemälde.

Zur KZV-Homepage: www.kzv-tennenbronn.de. Dort alle Bilder

Beim "Harmonie"-Theater sucht eine "Suppenhenne" den Traummann

Der alte aber überaus agile Bauer sucht für seine Töchter (Suppenhenne) per Heiratsanzeige eine Mann. Er will unbedingt noch seinen Stammhalter erleben. Zur Sicherheit sucht er für sich gleich nochmal ne Frau mit. Man kann nicht wissen, ob das mit den "Suppenhennen" so klappt. Die Bewerber stehen Schlange und es gibt unendlich viele Verwicklungen.
Am Schluss landet jeder natürlich in einem Heimathafen.
Die komplette Geschichte unter www.harmonie-tennenbronn.de

Zu den Bildern

Weihnachtsarkt

Am 28.11.2009 fand der Tennenbronner Weihnachtsmarkt auf dem Rathausvorplatz statt. Dank der trockenen Witterung fanden sich viele schaulustige Besucher ein, um an den zahlreichen Ständen zu kaufen. Bei Glühwein, Striewele oder einer Wurst traf man sich in gemütlicher Runde. Für die vielen Kinder war der Besuch von Nikolaus und Ruprecht der Höhepunkt des Weihnachtsmarktes. Jedes Kind erhielt aus dem Sack des Nikolaus eine kleine Überraschung.

Zu den Bildern

Regenüberlaufbecken

Die Arbeiten am Regenüberlaufbecken schreiten voran. Die Bodenplatte wurde betoniert. Die Seitenwände stehen. Die Decke wird eingezogen.
Das Becken soll ein Fassungsvermögen von 300 Kubikmetern erhalten. Das Becken wird mit einer überfahrbaren Decke ausgestattet.

Zu den Bildern

Volksbank Tennenbronn

Nach großen Renovierungsarbeiten am und im Gebäude bezieht die Volksbank Tennenbronn nun seit dem Ende November wieder die neuen Geschäftsräum in der Hauptstraße.

Zu den Bildern

Projektgruppe Tennenbronner Heimathaus sucht Trachtenteile

Tennebronn kann durch die jahrzehntelange Teilung in Katholisch Tennenbronn und Evangelisch Tennenbronn auf eine einzigartige Geschichte zurückblicken. Diese Geschichte möchte die Projektgruppe Tennenbronner Heimathaus aufarbeiten und im ehemaligen Kindergartengebäude in der Hauptstraße der Öffentlichkeit zugänglich machen. 
Für den Bereich  Trachten werden noch Exponate gesucht. Trachten oder Trachtenzubehör sind genauso willkommen wie alte Bilder oder Tabakpfeifen und Schnupftabakdosen. Wenn Sie noch Gegenstände dem Tennenbronner Heimathaus als Leihgabe zur Verfügung stellen können, so wenden Sie sich bitte an Martin Grießhaber (Telefon 929288), Alois Moosmann oder Sabine Grimmig Haga.

Zu den Bildern

Herbstspaziergang an Allerheiligen

Bei Sonnenschein und über 15 Grad Wärme hat Allerheiligen in diesem Jahr zu einem Herbstspaziergang eingeladen.

Zu den Bildern

Kilbeveranstaltung Musikverein Frohsinn

Nach der gut besuchten Rock-Party der Gruppe McSunday am Samstagabend, war auch der Mittagstisch am Kilbesonntag des Musikvereins Frohsinn sehr gut besucht. Der Schinken samt Knödel und Kraut schmeckte jedermann zumal der Musikverein Hardt noch gekonnt zum Frühschoppen aufspielte.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit Blasmusik. Die Jugendkapellen der Harmonie Tennenbronn, sowie Schramberg und Frohsinn Tennenbronn unterhielten die Gäste bis zum Abend. Spannend wurde es dann als die Jury die vielen Kürbis-Kreation begutachtet. Viele kleine Künstler hatten ihren Kürbis zu einem Kunstwerk geschnitzt und verziert. Eine Schlange verharrte brav neben einem Vogelnest und einem Igelbau. Aber auch ein kleines Fußballstadion kann man aus einem Kürbis herstellen. Ein Pippi-Langstrumpf-Kürbis und viele weitere schöne Gesellen bereicherten den bunten Kürbis-Tisch.

Zu den Bildern

Bauernmarkt

Zahlreiche Besucher nutzten am Freitag, den 02.10.2009 den Bauernmarkt, um sich mit den herbstlichen Genüssen der ortansässigen Anbieter einzudecken. Ein buntes Angebot von Brot, Wurst, Fleisch, Käse,Obst und Gemüse lockte zum Kauf.

Zu den Bildern

Knöpflespieler, Wein und Musikanten

Der Akkordeonverein hatte am Sonntag, den 27.09.2009 zum Weinfest in den Gästetreff eingeladen. Der Akkordeonverein hat bereits im Vorfeld Knöpflespieler zum freien Musizieren eingeladen. Dieser Einladung sind dann auch viele Akkordeonspieler und Musikanten gefolgt und haben Publikum ihre Weisen vorgetragen. Bei herrlichem Sonnenschein musste der Akkordeonverein immer mehr Festbänke aufstellen, damit die Gäste Platz fanden. Als Zugabe zur Musik gab es dann noch den köstlichen Wein der kaiserstüler Weinkellerei Moosmann.

Zu den Bildern

Tag der offenen Tür in der neuen Ringerhalle des KSV

Am Sonntag, den 13.09.2009 wurde die neue Ringerhalle des KSV offiziell im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" seiner Bestimmung übergeben. Durch die Aufstockung konnte der Kraftraum mit Sanitärräumen von der Trainingsalle getrennt werden.

Zu den Bildern

Fußballdorfmeisterschft 2009

Am letzen Augustwochenende kämpften insgesamt 12 Mannschaften um die Tennenbronner Fußballdorfmeisterschaft. Am Schluß hatten die Pfrieme-Stumpe vor den Wurzelhexen und den Ringern des KSV die Nase vorn. Den Fairness-Pokal mussten sich mit den ErzknappenII, den Pfrieme-Stumpe und dem MV Frohsinn gleich 3 Mannschaften teilen.

Zu den Bildern

Daniela Götz ist Deutsche Meisterin

Daniela Götz aus Tennenbronnerin wurde im Kleinkaliber-Liegend-Wettkampf deutsche Junioren-Meisterin. Bei den Deutschen Meisterschaften in München holte die 20jährige eine Goldmedaille.

Zu den Bildern

Das Harmonie-Jubiläumswochenende

Alle Infos und Bilder zu den Jubiläumsveranstaltungen der Harmonie finden Sie unter

http://www.harmonie100.de/inhalt/veranstaltungen.htm

Jubiläums-Festschrift wieder erhältlich

Der Musikverein „Harmonie“ Tennenbronn feiert derzeit sein 100-jähriges Bestehen. Die Festschrift, welche in erster Auflage pünktlich zum Jubiläumskonzert im April veröffentlicht wurde, war bereits im Mai restlos ausverkauft.

Auf Grund der großen Nachfrage wurde deshalb der Druck einer zweiten Auflage notwendig.
Auf 56 Seiten, aufgelockert durch circa 100 Bilder, hat das Festschrift-Team Interessantes, Lustiges und Wissenswertes über den Verein gesammelt.

Die Festschrift ist nun wieder verfügbar und kann bei jedem „Harmonie“-Musiker zum Preis von 5 Euro gekauft werden.  Eine Bestellung über das Internet (www.harmonie100.de) ist ebenfalls möglich. Die Festschrift wird darüber hinaus auch während des großen Festwochenendes vom 17.07. – 20.07.2009 im Festzelt erhältlich sein.

Fronleichnam

Auf Grund der Straßenbauarbeiten in der Löwenstraße führte die Fronleichnamsprozession in diesem Jahr durch die Wiesenstraße.

Bedingt durch das stürmische und regnerische Wetter war dieses Jahr den Altären und Blumenteppichen im Freien nur eine kurze Lebenszeit beschert.

Zu den Bildern

Hammellauf beim Unterschiltacher Waldfest

Die Bürgervereinigung Unterschiltach feierte ihr Waldfest über das Pfingstwocheende. Am Pfingstsonntag fand bei strhalendem Sonnenschein der Hammellauf statt. Bei einer Rekordbeteiligung von 50 Startern war der Hammel ein heißbegehrtes Objekt.
Um die 50 Kinder liefen im Kreis und reichten das rote Fähnchen weiter, das schließlich beim Klingeln des Weckers bei der 15-jährigen Tennenbronnerin Aileen Karl in der Hand zu finden war, womit sie den Hammle gewonnen hatte.

Zu den Bildern

Musikalische Erfolge beim Wertungsspiel in Überlingen

Strahlende Gesichter gab es bei den Jugendkapellen des Musikvereins Frohsinn und Harmonie. Beide Jugendkapellen nahmen beim Wertungsspiel in Überlingen teil. Sie nahmen in der Unterstufe, Schwierigkeitsgrad leicht teil.

Regina Staiger präsentierte ihre Harmonie-Jugend mit den Stücken "Air for Band" und "A Day at the Zoo" dem Juroren-Team. Groß war der Jubel bei der Preisverleihung, als die zweitbeste Benotung "Mit sehr gutem Erfolg" in Empfang genommen werden konnte. Die Leistung der Mannschaft von Regina Staiger ist um so höher zu bewerten, da die Kapelle mit 89,7 Punkten die Bestnote „Hervorragend“ nur um 4 Zehntelpunkte verfehlte. Alle Bilder und Infos unter www.harmonie-jugend.de

Diese super Leistung ist der Frohsinn-Dirigentin Sabrina Hug mit ihrem Orchester gelungen. Sie erreichte mit den Stücken "Tempest Rising" und "Antigua Bay" von den Wertungsrichtern die Bestnote "Mit hervorragenden Erfolg". Überschwengliche Begeisterung zeigte dann auch der 1. Vorsitzend der Frohsin-Jugend Stefan Dold, der bei der Preisverleihung die Urkunde entgegen nahm.

Kalter Blitz trifft Schneidersiedlung

Am Samstagabend 02.05.09 nach 18.00 Uhr hat ein "Kalter Blitz“ in ein Haus in der Sägestraße der "Schneidersiedlung" eingeschlagen.   Hier die Bilder von den Auswirkungen. Die Mörtelbrocken der Hauswand flogen bis zu 50 m weit. Dachziegel wurden weggeschleudert, als der "Kalte Blitz" mit  ungeheurer Stromstärke das große, obere Loch beim Eindringen ins Haus aufriss um in Sekundenbruchteilen durch das  kleine Loch wieder auszutreten. Schaden entstand ebenso an der Decke vom Schlafzimmer.  

Ganz in der Nähe des Unglückhauses schlug der Blitz auch in einen Strommasten ein.

(Text und Bilder: Ingrid Jauch, 72555 Metzingen, Amtäckerstr. 43)

Zu den Bildern

Musikverein "Harmonie" feiert das 100jährige Jubiläum

Mit einem Festakt startete die Harmonie ins hunderste Vereinsjahr. Viele Gäste sind der Einladung des Jubiläumsvereins am Freitag, den 25.04.2009 in die Tennenbronner Festhalle gefolgt.

Als die 1. Vorsitzende Daniela Merz die Zuhörer am Samstag, den 26.04.2009 zum Jubiläumskonzert begrüßen durfte, war die Tennenbronner Festhalle bis auf den allerletzten Platz gefüllt.

Alle Informationen und Bilder finden Sie unter www.harmonie-tennenbronn.de oder www.harmonie100.de

Bauarbeiten in der Löwenstraße

In der vorderen Löwenstraße wird derzeit der Straßenbelag erneuert. Dabei wird auch die Kanalisation, Kabel und Erdgas verlegt beziehungsweise erneuert.

Schauen Sie den Bauarbeitern mit meiner Webcam doch einfach über die Schultern. Jeden Tag rückt die Baustelle näher an die Webcam ran.

Zu den Bildern

Tunnelfaht Schwarzwaldbahn Ostern

Traditionell findet an Ostern auf der Schwarzwaldbahn zwischen St. Georgen und Hausach eine Tunnelfahrt statt. Für dieses Jahr war eine Danpflok angesagt. Diese ist wohl auch angeschleppt worden, hatte dann aber einen Schaden.

Somit durften 2 Diesel-Oldies am Ostersonntag und Ostermontag die original alten Wagen über die Schwarzwaldbahn ziehen.

Zu den Bildern

Winterschul-Cafe Grund- und Hauptschule Tennenbronn 2009

Beim Winterschulcafe der Grund- und Hauptschule Tennenbronn konnten die Eltern und Großeltern erleben, was die Kinder in der Schule alles gelernt und erarbeitet haben. Ein bunte Vielfalt wurde gezeigt. Musikalisch wurde unter anderem die „Schwäbische Eisenbahn“ präsentiert, aber auch der diesjährige Fasnets-Hit, das „Fliegerlied“, vorgesungen und getanzt.

Wie kreativ die Kinder sind, konnte man bei der originellen Hut-Modenshow sehen. Fingerfertigkeit, Körperbeherrschung und gutes Gleichgewichtsgefühl präsentierte die Jonglage AG.  Die Besucher in der bis auf den letzten Platz belegten Turnhalle der Schule bedachen die Kinder mit großem Applaus. Im Hauptbau der Schule konnte man noch bestaunen, was die Schüler in MNK (Mensch, Natur, Kultur) geschaffen haben. Vom flotten Auto, über moderne Brückenkonstruktionen, bis hin zu großartigen Nachbauten von modernen Bauwerken wurden umgesetzten Schulinhalte vorgezeigt. Nach dem Durchstöbern des Bücherflohmarkts war ein weiterer Höhepunkt die Besichtigung des neuen Physik- und Chemiesaal der Schule.

Zu den Bildern

Fassdaubenrennen 2009

auch im Jahr 2009 habe sich wieder mutige Narren wagemutig auf die Fassdauben gestellt. Hinter dem Löwen ging Fahrt zur Talstraße runter So mancher fassdaubenfahrer ist jedoch nicht auf den Brettern ins Zeil gekommen, sondern gab entnervt auf. Auch ein Rettungsversuch von Moderator Manfred Moosmann endete im Schnee.

Zu den Bildern.

20 Jahre Wurzelhexen

Die Tennenbronner Wurzelhexen feierten am 17./18. Januar ihr 20jähriges Jubiläum. In der Festhalle und in mehreren Zelten auf dem Dorfplatz waren bereits am Samstagabend viele Narrengruppen in Tennenbronn am feiern.
Beim Umzug am Sonntag zog sich ein bunter Umzug aus über 40 Gruppen durch die Tennenbronner Hauptstraße. Trotz Kälte und Regen verfolgten viele Zuschauer den Jubiläumsumzug.

Zu den Bildern.

Die Tennenbronner Sternsinger begrüßen das neue Jahr

Die Tennenbronner Sternsinger begrüßen das neue Jahr. Mit ihrem Segen "Christus Mansionem Benedicat" sprechen sie einen Segen über jedes Haus aus.

Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Zu den Bildern.

Ein Dienst von www.EDVGriesshaber.de