Ausgangspunkt: See in Tennenbronn
Höhendifferenz: 420m
Dauer: 4Stunden
Schwierigkeit: mittel

Der Premiumwanderweg Dorfblickrunde Tennenbronn führt auf einer Länge von 12 Kilometern um den Ort Tennenbronn. Der Weg führt dabei zu den schönsten ausblicken auf Tennenbronn und seine Schwarzwaldtäler. Der Weg führt über schöne alte Waldwege und verläuft oft am Schatten oder Waldränder durch die Tennenbronn Schwarzwaldlandschaft

Karte OutdoorActive
Profil

Wir starten am Dorfweiher in Tennenbronn und können uns dort noch über die Geschichte von den ehemaligen politischen Gemeinden Evangelisch und Katholisch Tennenbronn erkundigen. Der Weg folgt der Schiltach abwärts am Waldrand entlang des Dorfes. Bei der Evangelsichn Kirche weist eine Station daraufhin, dass das 1901 das gesamte Unterdorf einem dorfbrand zum Opfer fiel. Weiter geht es am schattigen Waldrand entlang der Schiltach. Nach der Kläranlage queren wir das Tal und es geht bergauf. Er Pfad ist teilweise steil, führt aber durch einen schattigen Wald. Auf zweidrittel des Anstiegs lädt eine Liege zum ausruhen in der Stille des Waldes ein.  Oben angekommen, geht es eben weiter im Remsbachtal. Bei den Häusern auf dem Bühl kann man die Aussicht genießen bevor es teilweise steil bergab ins Remsbachtal geht. Bei der Remsbachmühle kann noch das alte Schwarzwälder Mühlrad begutachtet werden. Es geht am Waldrand hoch zum Parkplatz des Freibades vorbei an einer Station zur Geschichte der Tennenbronner Badeseen und Schwimmbädern. Der Parkplatz des Freibades ist auch ein Startpunkt für diese Wanderung. In der Quelle des „Kropfbrunnen“ kann man sich die müden Beine abkühlen. Vorbei am Balancierbalken kommt man auf das Sommermoos, wo man den herrlichen Ausblick auf die Schwarzwaldlandschaft genießen sollte. Es geht bergab ins Eichbachtal, dem man kurz auf dem Schmetterlingspfad folgt. Nun steigt der Weg bergauf auf die Gersbachhöhe. In der Mitte des Aufstiegs lädt eine Rast mit Liegebänken und Blick über Tennenbronn hinweg ein. Auf der Gersbachhöhe führt der Weg vorbei an Getreidefelder oder Kuhweiden zum Seppenhof. dort lohnt sich ein Blick in Hofkapelle, die auf einer Tafel erklärt wird. Nun geht es mehr oder weniger eben durch das Gersbachtal vobei am Kammererhof und Seferienenhof, wo man nochmals den Ausblick über das gersbachtal genießen sollte. Asusichtsreicher Abschluss und Höhepunkt der Wanderung ist dann die Aussicht über Tennenbronn „Unterm Wald“. Von der Schaukelbank schweift der Blick über ganz Tennenbronn und das Schiltachtal. Der Abstig zum Dorfweiher führt vorbei an der Schönstattkapelle und dem mächtigen Schwarzwälder Bauernhof „Bapistenhof“.

Die textuelle Beschreibung und Karten der Druckversion stellen den Wegverlauf vereinfachend dar. Die Wanderungen sollten nicht ohne zusäztliche Wanderkarte oder GPS durchgeführt werden!