Kapelle am Klausenhof in Tennenbronn
Der Klausenhof liegt oben im Eichbachtal. Der urige alte Hof ist mit seiner Fachwerkfassade ein Schmuckstück. Hof und Hofkapelle liegen ruhig und etwas abseits der Straße und der Wanderwege.
Der Klausenhof liegt oben im Eichbachtal. Der urige alte Hof ist mit seiner Fachwerkfassade ein Schmuckstück. Hof und Hofkapelle liegen ruhig und etwas abseits der Straße und der Wanderwege.
Die Ruine Ramstein thront spektakulär auf einer Felsnase über dem Bernecktal. Es sind jedoch nur noch wenige Mauerrest von der Burg Ramstein vorhanden, die um 1100 gebaut wurde. Senkrecht stürzt der Felsen ins Tal. Somit muss man als Besucher schwindelfrei sein, wenn den Blick in die Tiefe genießen möchte.
Die Kapelle am Käppelehof auf dem Ramstein kann auf ein sehr hohes Alter zurückblicken. Sie wurde im Jahre 1754 erbaut. Ihr Baurat und Größe lassen dies auch erahnen. Vom Käppelehof hat man eine hervorragende Sicht auf das Tal in Richtung Hardt mit dem Hofgut Altenburg auf der anderen Talseite.
Die Remsbachmühle gehörte zum weit oberhalb liegenden Remsbauernhof. Es war de Hofmühle, mit der das Getreide vom Hof gemahlen wurde. Oberhalb der Mühle war der Mahlweier, der das Wasser für den Antrieb speicherte. Der Weiher war so groß, dass er weit vor dem Krieg sogar als Schwimmbad diente. Der Mühlgang im Innern ist nicht mehr…
Der Remsbauernhof war früher einer der mächtigsten Höfe in Tennenbronn. Trotz seiner Teilung in den Oberen- und unteren Remsbauernhof verblieben noch zwei große Schwarzwaldhöfe. Der untere Remsbauernhof wird nicht mehr bewirtschaftet und ist im Besitz der Gemeinde Tennenbronn. Seine alte Fachwerkfassade, die Holzverschalung und der mit großen Sandsteinen gepflasterte Vorplatz mit Brunnen lassen erahnen, wie…
Die Bergkapelle ist ein wunderschönes Wanderziel. Sie liegt am Lauterbacher Wandersteig, ist jedoch über Tennenbronn vom Trombach sehr angenehm zu erreichen. Das alte Holzkirchlein wurde 1890 durch den Priester und Arzt Dr. Ludwig Stemmer erbaut. Man kann eine herrliche Aussicht über Lauterbach genießen.
Eine weiter Hofkapelle in Tennenbronn findet sich beim Seppenhof. Der Hof ist im Sommer mit Blumen meist prächtig geschmückt. Die Kapelle und der Seppenhof laden zur Andacht und zum Verweilen ein.
Die Eichbachmühle war eine Kunden Mühle. Im Gegensatz zu den Hofmühlen, die zu einem Bauernhof gehörten, konnten kleinere Bauern hier ihr Korn mahlen lassen. Sie lieferten das Korn ab und erhielten Mehl im Gegenwert. Die Eichbachmühle steht unter Denkmalschutz. Sie wurde vom Winter 2012 bis zum Frühjahr 2016 umfangreich restauriert.
Tennenbronn zählte einst weit über 50 Schwarzwaldmühlen. Die Bauernhöfe nutzen die Wasserkraft der Bäche zum Mahlen des Korns. Viele Mühlen wurden dem Verfall preisgegeben. Die Mühle im Eichbach konnte von ihrem Besitzer jedoch erhalten werden. Sie gehört zum oberhalb liegenden Eichbachbauernhof. Ein Kammrad, das die Mühle angetrieben hat, hängt noch an der Außenwand. Ein Schautafel…
Das mächtige Schwarzwaldhaus des “Löwen” prägt den Ortskern von Tennenbronn. Mehrstöckig mit großen nach vorne ragendem Walmdach ist es ein sehr imposantes Gebäude. Das Gasthaus ist geschlossen (Stand 08/2023)